Frage von walang_sinuman:Hallo,
Ich möchte Karten erstellen, für ein eigenes Kartenspiel.
Mit Bildern, Text und allen was dazugehört.
Welche Software würdet ihr mir nahelegen?
Ich habe Krita und Gimp, kenne mich mit Gimp aber noch nicht so gut aus.
Gibt es eine Software, die besser geeignet ist?
Muss ich irgendwas beachten?
Da es gedruckt wird, muss ich auch Einstellungen beachten, weiß aber gerade nicht welche.
Auf eure Antworten freue ich mich.
Gruß Ruka
Antwort von freezer:
Typische Vorgaben:
https://www.piatnik-individual.com/spie ... eerkarten/
Oder online gestalten:
https://www.piatnik-individual.com/spie ... gestalten/
Antwort von walang_sinuman:
freezer hat geschrieben:
Typische Vorgaben:
https://www.piatnik-individual.com/spie ... eerkarten/
Oder online gestalten:
https://www.piatnik-individual.com/spie ... gestalten/
Ich würde das spiel gerne bei einen verlag veröffentlichen.
Es wird wohl mehrere 100 verschiedene karten geben.
Die tipps auf der webseite sind nicht so gut.
Habb bis jetzt herausgefunden, das es gut ist, die datein für die karten ein vielfaches größer anzulegen und eine kartengröße von 6 auf 9 cm üblich sind.
Antwort von balkanesel:
ergibt 709 x 1063 Pixel
Antwort von freezer:
walang_sinuman hat geschrieben:
freezer hat geschrieben:
Typische Vorgaben:
https://www.piatnik-individual.com/spie ... eerkarten/
Oder online gestalten:
https://www.piatnik-individual.com/spie ... gestalten/
Ich würde das spiel gerne bei einen verlag veröffentlichen.
Es wird wohl mehrere 100 verschiedene karten geben.
Die tipps auf der webseite sind nicht so gut.
Habb bis jetzt herausgefunden, das es gut ist, die datein für die karten ein vielfaches größer anzulegen und eine kartengröße von 6 auf 9 cm üblich sind.
Piatnik ist einer der größten Spielkartenhersteller der Welt.
Mir scheint, Dein Problem ist eher, dass Du keine Erfahrung im Erstellen von Drucksorten hast.
Bilder erstellt man für den Druck so, dass sie eine Pixeldichte von 300 ppi (Pixel pro Inch) haben. 1 Inch = 2,54 cm
Text und Grafiken sollten im Vektorformat bleiben um eine möglichst hohe Druckqualität zu ermöglichen.
Zudem braucht es für Drucksorten eine Beschnittzugabe, Karten werden ja ausgestanzt.
Die Größe der Karten hängt von der Druckerei und deren Stanzgrößen ab, Sonderformen werden teuer, da eigene Stanzen zu erstellen sind.
Antwort von walang_sinuman:
freezer hat geschrieben:
...
Die Größe der Karten hängt von der Druckerei und deren Stanzgrößen ab, Sonderformen werden teuer, da eigene Stanzen zu erstellen sind.
Die karten sollen ja aber auch in standard-schutzfolien passen, daher die genaue größe.
Andonsten hast du recht.
Mir geht es tatsächlich um die software und den spähteren druck.
Antwort von TomStg:
walang_sinuman hat geschrieben:
Mir geht es tatsächlich um die software und den spähteren druck.
Mal davon abgesehen, dass Du mit Deiner Frage im falschen Forum bist:
Du kannst jede Software benutzen, die Vektorgrafiken verarbeiten kann und Farbprofile für Druck beherrscht. Der Industrie-Standard dafür ist Adobe Illustrator.
Aber mit dem Angebot von Piatnik, dort online die Karten zu erstellen, solltest Du doch erst einmal loslegen können.
Antwort von walang_sinuman:
TomStg hat geschrieben:
...
Aber mit dem Angebot von Piatnik, dort online die Karten zu erstellen, solltest Du doch erst einmal loslegen können.
Ich will, das ja am liebsten über einen Verlag machen.
Antwort von freezer:
walang_sinuman hat geschrieben:
TomStg hat geschrieben:
...
Aber mit dem Angebot von Piatnik, dort online die Karten zu erstellen, solltest Du doch erst einmal loslegen können.
Ich will, das ja am liebsten über einen Verlag machen.
Und was genau versprichst Du Dir vom Verlag?
Antwort von walang_sinuman:
freezer hat geschrieben:
walang_sinuman hat geschrieben:
Ich will, das ja am liebsten über einen Verlag machen.
Und was genau versprichst Du Dir vom Verlag?
Das ich nicht die kosten zahlen muss und vieleicht ein bisschen einnahmen habe.
Antwort von freezer:
walang_sinuman hat geschrieben:
freezer hat geschrieben:
Und was genau versprichst Du Dir vom Verlag?
Das ich nicht die kosten zahlen muss und vieleicht ein bisschen einnahmen habe.
Dann kann ich Dir schon mal eine Enttäuschung prophezeien.
Kein Verlag wird von einem unbekannten Spielautor einfach so ein Spiel herausbringen und dafür auch noch die Herstellungskosten übernehmen.
Antwort von walang_sinuman:
freezer hat geschrieben:
walang_sinuman hat geschrieben:
Das ich nicht die kosten zahlen muss und vieleicht ein bisschen einnahmen habe.
Dann kann ich Dir schon mal eine Enttäuschung prophezeien.
Kein Verlag wird von einem unbekannten Spielautor einfach so ein Spiel herausbringen und dafür auch noch die Herstellungskosten übernehmen.
Man weiß es nicht.
Dafür bekommt man als unbekante person nur ca. 1-4% vom gewinn.
Ich will es zumindest versuchen.
Beste alternative wäre ein print on demand mit shop, der das impresum übernimmt.
Für bücher gibt es das.
Antwort von Bluboy:
walang_sinuman hat geschrieben:
freezer hat geschrieben:
Dann kann ich Dir schon mal eine Enttäuschung prophezeien.
Kein Verlag wird von einem unbekannten Spielautor einfach so ein Spiel herausbringen und dafür auch noch die Herstellungskosten übernehmen.
Man weiß es nicht.
Dafür bekommt man als unbekante person nur ca. 1-4% vom gewinn.
Ich will es zumindest versuchen.
Beste alternative wäre ein print on demand mit shop, der das impresum übernimmt.
Für bücher gibt es das.
Schreib ein Buch, eine Spieleanleitung, dann bist Du im Bücherschop dabei ;-)
Antwort von walang_sinuman:
Bluboy hat geschrieben:
walang_sinuman hat geschrieben:
Man weiß es nicht.
Dafür bekommt man als unbekante person nur ca. 1-4% vom gewinn.
Ich will es zumindest versuchen.
Beste alternative wäre ein print on demand mit shop, der das impresum übernimmt.
Für bücher gibt es das.
Schreib ein Buch, eine Spieleanleitung, dann bist Du im Bücherschop dabei ;-)
Hab bisher einen fantasyroman geschrieben und arbeite zur zeit an einen eigenen pen and paper rollenspiel, das ich als buch veröffentlichen möchte.
Ps. Hat eine person ahnung, wie viel mühe ich in den prototypen stecken sollte? nicht das ich unütze/sinnlose arbeit investiere.
Antwort von walang_sinuman:
freezer hat geschrieben:
walang_sinuman hat geschrieben:
Das ich nicht die kosten zahlen muss und vieleicht ein bisschen einnahmen habe.
Dann kann ich Dir schon mal eine Enttäuschung prophezeien.
Kein Verlag wird von einem unbekannten Spielautor einfach so ein Spiel herausbringen und dafür auch noch die Herstellungskosten übernehmen.
Die hoffnung stirbt zu letzt und andernfalls gilt für mich:
Auf das beste hoffen und das schlimste erwarten.
Ich versuche es einfach trotzdem.
Antwort von freezer:
walang_sinuman hat geschrieben:
Hab bisher einen fantasyroman geschrieben und arbeite zur zeit an einen eigenen pen and paper rollenspiel, das ich als buch veröffentlichen möchte.
Ps. Hat eine person ahnung, wie viel mühe ich in den prototypen stecken sollte? nicht das ich unütze/sinnlose arbeit investiere.
Meiner Einschätzung nach solltest Du extrem viel Mühe reinstecken und das Kartenspiel über einen langen Zeitraum optimieren, wenn Du bei einem Verlag eine Chance haben willst.
Kein Verlag wird - wenn Du zu ihnen Dein Spiel vorstellen kommst - sagen: „Super dass Sie da sind, wir wollten Sie schon anrufen.“
Ein Verlag lässt ja nicht einfach nur das Spiel produzieren und das war’s. Da steckt viel mehr dahinter. Die müssen eigene Spieltests machen, Feedbackrunden von Spielern mit Verbesserungen, eine Marktanalyse ob das Spiel überhaupt eine Chance hat, Design des Spiels und der Verpackung um Verkaufschancen zu optimieren, Spielemessen damit besuchen, Zeitschriften und Influencer mit Samples versorgen, den Handel überzeugen, das ins Sortiment aufzunehmen, bewerben, die Abrechnungen machen etc.
Das alles kostet viel Geld und Zeit und macht man nicht für einen Spieldesigner den keiner kennt, der noch Erstling ist und dann vielleicht auch noch nur einen unausgegorenen, schlecht ausbalancierten Prototypen hat.
Wenn Du nicht hinter Deinem Spiel stehst, warum sollte es dann jemand anderer. Von nichts kommt nichts.
Antwort von walang_sinuman:
freezer hat geschrieben:
...
Meiner Einschätzung nach solltest Du extrem viel Mühe reinstecken und das Kartenspiel über einen langen Zeitraum optimieren, wenn Du bei einem Verlag eine Chance haben willst.
...
Das alles kostet viel Geld und Zeit und macht man nicht für einen Spieldesigner den keiner kennt, der noch Erstling ist und dann vielleicht auch noch nur einen unausgegorenen, schlecht ausbalancierten Prototypen hat.
Wenn Du nicht hinter Deinem Spiel stehst, warum sollte es dann jemand anderer. Von nichts kommt nichts.
Das war eher auf desing und grafik bezogen.
Ich habe inzwischen gelesen, das es reicht, einen funktionalen prototypen zu haben, der grafisch nicht perfeckt sein muss.
Es würden also karten mit text reichen, ohne irgendwelche bilder.
Das macht den afbritsprozes einfacher und viel schneller.
Ich hätte schon fast angefanken, grafisch ausgesgearbeitete karten zu gestalten, die dann wahrscheinlich nicht übernomen worden wären.