slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Freiwillige Selbstkontrolle bei der KI-Entwicklung? Wasserzeichen für KI-Content im Gespräch

Beitrag von slashCAM »


Im Mai hatte Google auf seiner Entwicklerkonferenz angekündigt, sowohl einen Authentizitäts-Check sowie eine Kennzeichnung von KI-generierten Bildern einführen zu wollen...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Freiwillige Selbstkontrolle bei der KI-Entwicklung? Wasserzeichen für KI-Content im Gespräch



Frank Glencairn
Beiträge: 23751

Re: Freiwillige Selbstkontrolle bei der KI-Entwicklung? Wasserzeichen für KI-Content im Gespräch

Beitrag von Frank Glencairn »

Der Geist ist schon lange aus der Flasche. Bestenfalls wird das noch irgendwelche Online Bildgeneratoren betreffen.
Aber solche Symbolik reicht ja auch um die hysterischen Massen zu beruhigen.

Nächster Schritt: AI die AI Wasserzeichen beseitigt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14673

Re: Freiwillige Selbstkontrolle bei der KI-Entwicklung? Wasserzeichen für KI-Content im Gespräch

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 26 Jul, 2023 12:20 Nächster Schritt: AI die AI Wasserzeichen beseitigt.
Gibt's schon:
https://www.watermarkremover.io/



Skeptiker
Beiträge: 6159

Re: Freiwillige Selbstkontrolle bei der KI-Entwicklung? Wasserzeichen für KI-Content im Gespräch

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 26 Jul, 2023 12:20 Der Geist ist schon lange aus der Flasche. Bestenfalls wird das noch irgendwelche Online Bildgeneratoren betreffen.
Aber solche Symbolik reicht ja auch um die hysterischen Massen zu beruhigen.

Nächster Schritt: AI die AI Wasserzeichen beseitigt.
Besser spät als nie (auch wenn die (AI?-)Gegenwehr kommen wird).
Es geht grundsätzlich um die Möglichkeit, von einer Wirkung auf eine Ursache zurückschliessen zu können.
Wenn das künftig nicht mehr möglich ist, sehe ich tatsächlich Probleme kommen.

Und nein, das sollte (online bzw. digital) kein sichtbares "Wasserzeichen" sein, sondern ein unsichtbares - bzw. durch ein sichtbares ersetzt, wenn die Herkunft klar ist und es wichtig ist in dem entsprechenden Zusammenhang (nicht rein künstlerisch).



stip
Beiträge: 476

Re: Freiwillige Selbstkontrolle bei der KI-Entwicklung? Wasserzeichen für KI-Content im Gespräch

Beitrag von stip »

"Freiwillige Selbstkontrolle" hat schon immer super funktioniert....



Frank Glencairn
Beiträge: 23751

Re: Freiwillige Selbstkontrolle bei der KI-Entwicklung? Wasserzeichen für KI-Content im Gespräch

Beitrag von Frank Glencairn »

Skeptiker hat geschrieben: ↑Mi 26 Jul, 2023 12:37

Und nein, das sollte (online bzw. digital) kein sichtbares "Wasserzeichen" sein, sondern ein unsichtbares - bzw. durch ein sichtbares ersetzt, wenn die Herkunft klar ist und es wichtig ist in dem entsprechenden Zusammenhang (nicht rein künstlerisch).
Metadaten is ja noch einfacher zu entfernen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Skeptiker
Beiträge: 6159

Re: Freiwillige Selbstkontrolle bei der KI-Entwicklung? Wasserzeichen für KI-Content im Gespräch

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 26 Jul, 2023 13:28
Skeptiker hat geschrieben: ↑Mi 26 Jul, 2023 12:37

Und nein, das sollte (online bzw. digital) kein sichtbares "Wasserzeichen" sein, sondern ein unsichtbares - bzw. durch ein sichtbares ersetzt, wenn die Herkunft klar ist und es wichtig ist in dem entsprechenden Zusammenhang (nicht rein künstlerisch).
Metadaten is ja noch einfacher zu entfernen.
War nicht das Fraunhofer Institut auf dem Gebiet mal am forschen? Die sind doch recht erfinderisch!

Prinzipiell: Wir alle sind hier von morgens früh bis abends spät dabei, unsere Argumente und Gedanken mit irgendwelchen Weblinks zu unterfüttern (-mauern). Manche sehr spontan und oft, andere eher vereinzelt und gezielt - je nach Typ und Laune Aber wir verlassen uns dabei auf die Echtheit des Verlinkten. Obwohl dazu schon jetzt kein Grund mehr besteht - das ist klar. Aber das Vertrauen darauf, Echt von Fake noch unterscheiden zu können (und sei es nur intuitiv), ist noch da. Wenn das irgendwann aufgrund allgegenwärtiger ML- und AI-Präsenz komplett wegbrechen sollte und ich nicht einmal mehr nachprüfen kann, ob mein Thread- (Threat??) & Chat-Gegenüber noch aus Fleisch&Blut (und Hirn) ist, dann kann man das Internet zumindest als verlässlichen, virtuellen Spiel- und 'Chat'grund und als unerschöpfliche Informations- und Lernquelle langsam vergessen, weil zu unzuverlässig!
Und dann liefern sich die entfesselten AI-Bots vielleicht Informations"kriege", in die wir uns als Bio-Zuschauer kaum noch einzumischen wagen oder wollen.

Dystopische Gedanken. Hoffentlich liege ich damit falsch, und die unverbesserlichen Optimisten und Bedenken-Verspotter behalten recht! ;-)

PS:
Die neuste Nachricht war ja, dass Open AI Gründer Sam Altman eine neue Kryptowährung auf die Welt loslassen will - AI-Teilnahme (jetzt, wo's draufankommt) ausdrücklich nicht gestattet (aber die so gewonnen Daten inkl. erforderlicher Iris-Scan zur sicheren Identifikation vielleicht fürs Open AI-Training doch erlaubt ??).



Frank Glencairn
Beiträge: 23751

Re: Freiwillige Selbstkontrolle bei der KI-Entwicklung? Wasserzeichen für KI-Content im Gespräch

Beitrag von Frank Glencairn »

Skeptiker hat geschrieben: ↑Mi 26 Jul, 2023 16:08
War nicht das Fraunhofer Institut auf dem Gebiet mal am forschen? Die sind doch recht erfinderisch!
Erinnerst du dich noch an die vollmundigen Sprüche über die Sicherheit des Kopierschutzes von DVDs/Blurays?
Skeptiker hat geschrieben: ↑Mi 26 Jul, 2023 16:08
Prinzipiell: Wir alle sind hier von morgens früh bis abends spät dabei, unsere Argumente und Gedanken mit irgendwelchen Weblinks zu unterfüttern (-mauern).
Ja, aber auch nur weil jedem - speziell in der aktuellen Web-Diskussionskultur - der anderer Meinung oder Ansicht ist, erst mal pauschal unterstellt wird er sei wahlweise ein Lügner oder ein Vollpfosten. Erst dadurch ist ja dieser Aufruf einer vermeintlichen Autorität erst Usus geworden, was natürlich dann sofort mit Abqualifizierung dieser Quelle von der anderen Seite wieder abgewertet wird.

Maximaler Kindergarten wird's dann wenn es auf den eigentlichen Inhalt gar nicht mehr ankommt, sondern nur noch ob er auf einer genehmen Seite publiziert wurde.
Skeptiker hat geschrieben: ↑Mi 26 Jul, 2023 16:08
Aber das Vertrauen darauf, Echt von Fake noch unterscheiden zu können (und sei es nur intuitiv), ist noch da.
Ja, ich fürchte von dem bequemen Vollkasko Gedanken - es gäbe die eine Wahrheit(TM) und die würde auf der Webseite XYZ stehen und damit ist das Leben schön einfach - wirst du dich verabschieden müssen.

In Zukunft (eigentlich schon länger) bist du selbst gefragt und verantwortlich, und wirst hauptsächlich deinen eigenen Menschenverstand und Erfahrung als Maßstab für dein Weltbild nehmen müssen.

Ein guter Anfang dabei ist die Erkenntnis daß es die eine "Wahrheit" meistens gar nicht gibt, sondern zunächst mal jede Menge verschiedene "Wahrheiten", was nicht heißt daß es die eine Realität die sich darunter versteckt nicht gibt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Skeptiker
Beiträge: 6159

Re: Freiwillige Selbstkontrolle bei der KI-Entwicklung? Wasserzeichen für KI-Content im Gespräch

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 26 Jul, 2023 16:40
Skeptiker hat geschrieben: ↑Mi 26 Jul, 2023 16:08
Aber das Vertrauen darauf, Echt von Fake noch unterscheiden zu können (und sei es nur intuitiv), ist noch da.
Ja, ich fürchte von dem bequemen Vollkasko Gedanken - es gäbe die eine Wahrheit(TM) und die würde auf der Webseite XYZ stehen und damit ist das Leben schön einfach - wirst du dich verabschieden müssen.

In Zukunft (eigentlich schon länger) bist du selbst gefragt und verantwortlich, und wirst hauptsächlich deinen eigenen Menschenverstand und Erfahrung als Maßstab für dein Weltbild nehmen müssen.
Du weisst ja mittlerweile, wie ich so in etwa "ticke" (auch aufgrund meines Forumsnamens). Also stell mich nicht in eine Ecke, in die ich nicht gehöre. Mit Deinen zitierten Weisheiten drückst Du bei mir offene Türen ein.

Es geht nicht um die "Wahrheit", Es geht um die Zuverlässigkeit von Quellen und um die künftige Verfikations-Möglicheit, dass sie zuverlässig sind. Und als jemand, der hier rege tagein und tagaus Belege und Links postet, die Deine Meinung bestätigen, müsstest Du auch daran interessiert sein, dass dieses Vertrauen in Quellen nicht wegbricht. Das passiert nicht sofort, aber vielleicht allmählich. Du kannst das als Hysterie abtun, aber im Prinzip verlässt Du Dich auch darauf, dass die Quellen halten, was sie vorgeben - wenn nicht explizit, dann implizit.
Und ich stelle diese mögliche Fehl-Entwicklung nüchtern fest, ganz ohne Panikmache, und sage dazu: Ich hoffe, dass es anders kommt.

Ich wünsche mir jedenfalls keine Web-Welt, in der Virtuelles (aufgrund von "Big Data"-Statistiken und Wahrscheinlichkeiten Generiertes) und irgendwie noch gedanklich in Hirnen Erdachtes und Kreiertes so untrennbar und unerkennbar zusammengemixt werden, dass am Ende ein Datensumpf dabei herauskommt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony will mit KI Hollywood-Filme billiger produzieren
von philr - Mo 18:08
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Bildlauf - Mo 18:02
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Frank Glencairn - Mo 17:45
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von klusterdegenerierung - Mo 17:18
» Lexar CFexpress Typ A 320GB neu versiegelt Silber Karte f. Sony FX3 FX30 A7Siii CF express
von Mr NN - Mo 16:57
» Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App
von shellbeach - Mo 16:51
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von stip - Mo 16:31
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von slashCAM - Mo 15:54
» Wie schreibt man eine Actionszene? Vi-Dan Tran
von Darth Schneider - Mo 15:45
» 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau
von iasi - Mo 15:40
» Blackmagic zeigt Cloud Live Sync: Clips schon während der Aufnahme bearbeiten
von slashCAM - Mo 14:40
» Nikon Z6 Mark III
von cantsin - Mo 14:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 13:47
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von klusterdegenerierung - Mo 13:32
» Godzilla Minus One
von DKPost - Mo 11:54
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von Alex - Mo 11:47
» Alte Filme lohnen sich!
von ruessel - Mo 10:08
» Passt auf euer Equipment auf...
von Alex - Mo 7:43
» Gesichter automatisiert verpixeln
von Phil999 - Mo 3:35
» Regen - Tests mit 1 Zoll-UHD-Camcorder Canon XF400
von klusterdegenerierung - So 23:38
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 23:29
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 23:25
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von acrossthewire - So 22:36
» Inspire kost nix mehr!
von klusterdegenerierung - So 22:27
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 19:39
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von rush - So 18:34
» 20% Rabatt auf Viltrox Objektive
von Jörg - So 18:19
» LUMIX GH6 Kamera DC-GH6 Wie neu
von nasowas-de - So 16:39
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Frank Glencairn - So 15:25
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von Jörg - So 8:01
» DJI Osmo Pocket 3 vs iPhone 15 Pro Max in der Praxis: 10 Bit Log, Stabilisierung, Handling ...
von klusterdegenerierung - So 0:28
» >Der LED Licht Thread<
von poki1000 - Sa 20:44
» Wie befestige ich den Stabilisator richtig?
von cantsin - Sa 17:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Sa 16:04
» Bis zu 500 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und Tamron
von slashCAM - Sa 12:51