kmw hat geschrieben: ↑Sa 25 Mai, 2019 13:11
Und die umfangreiche Bedienung der Kameras auch noch komplett für die paar Euro Marge erklärt bekommen? Nur weil eigentlich jeder alle Möglichkeiten haben möchte aber zu faul ist die Bedienungsanleitung durchzuarbeiten?
Mit dieser Aussage könnten Sie sich irren. Wenn der Handel mit Kameras (und Zubehör) als Produkt notleidend ist, so könnten
Dienstleistungen rund um das Produkt ein Geschäft wirtschaftlich sinnvoll ergänzen und sich womöglich zu einem ungeahnt erfolgreichen Geschäftszweig entwickeln. Für jede geschlossene Tür, geht eine andere auf. Man muss diese natürlich selbst weit aufstoßen und nicht der geschlossenen Tür nachweinen.
Ein gutes Beispiel in diesem Zusammenhang ist die neuerliche Geschichte von Leica:
(Vorab: Ich habe einen angeheirateten Verwandten, der dort arbeitet. Wir selbst besitzen und nutzen keine Leica-Kameras und werden dies absehbar auch nicht ändern.)
2006 stand Leica - trotz "Traditionsfirma" und gutem Ruf in Sachen Qualität - vor dem Aus. Ein Schnellexkurs durch die Einzelschritte dieser Entwicklung kann man untenstehend nachlesen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/leica ... 38202.html
Dann kam Andreas Kaufmann (2006 die Mehrheit) und baute Leica zu einem Unternehmen
rund um eine Kamera um. Er hat den Ruf vergangener Tage und die Markenbekanntheit einfach genutzt und die Kameras im Mittelpunkt eines Produktkonglomerats gestellt. Und Kooperationen angebahnt, und, und, und....
https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_K ... ternehmer)
Heute geht es Leica hervorragend, aber das Unternehmen versteht sich als Gesamtdienstleister und nicht mehr allein als Kamera- und Optikhersteller. Die Leica-Akademie empfängt ganze Buskolonnen voll mit Hipsters, Rentnern, Ärzten und Anwälten, die die Kamera als Prestigeobjekt und Unterscheidungsmerkmal vom "fotografischen Prekariat" betrachten. Ob die Kamera nun besser oder schlechter ist als Vergleichsprodukte, ob sie mehr oder weniger DR hat, oder gar einen zeitgemäßen AF - DAS ist alles egal.
Leica hat es verstanden, dieser Klientel einzuimpfen, dass "Mojo", "typical Leica Look", "best monochrome camera ever", etc. die Kamerabesitzer zu besseren und vor allem cooleren Fotografen machen - wenn sie vorher Seminare, Schulungen, Fotoreisen, etc. buchen. Suchen Sie mal nach entsprechenden Reisen der Firma....
Abgesehen davon kenne ich persönlich mehrere Menschen, die mit allerlei Schulungen rund um PS (ist nur ein Beispiel) gutes Geld verdienen. Auffällig ist, dass diese eher das teure Segment bedienen. Und trotzdem sind sie teilweise sechs Monate im Voraus ausgebucht.
Fazit: Man kann auch scheinbar aussterbenden Produkten / Geschäftsmodellen neues Leben einhauchen. Man sollte damit allerdings nicht allzu lange warten und sollte entschlossen neue Wege beschreiten. Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen. Und Nachweinen hilft auch nicht.