Funless hat geschrieben: ↑Mi 06 Mär, 2024 14:01
Aber habt bitte zumindest so viel Cojones in der Hose es dann auch genauso zu benennen (wie bspw. "Hey sorry, nicht mein Geschmack") anstelle hier von angeblichen "Farben die aus der Zeit gefallen" wären oder von einem Canon-HDV-Look zu labern. So könnt Ihr zumindest verhindern hier als Lachnummer wahrgenommen zu werden.
End of rant.
Lieber Funless,
ich versehe, dass man immer gerne in Postings in Foren Dinge reininterpretiert, die dort nicht so stehen. Aber ich hab tatsächlich nicht geschrieben, dass die "Farben aus der Zeit gefallen" wären - für mich wirkt der ganze Film technisch so. Ich bin seit ungefähr 25 Jahren in der Postproduktion tätig, hab etwa 50 Spielfilme, viele Musikvideos und auch Werbespots hinter mir, hatte mit so ziemlich allen Formaten und Trends in dieser Zeit zu tun und da fallen mir halt Sachen wie die manchmal absaufenden Schwarztöne auf. Das kann man so machen (auch wenn das ein Look ist, den ich tatsächlich schon viele, viele Jahre nicht mehr gesehen haben. Manche mögen aufgrund falsch eingestellter Displays oder TVs auch heute noch glauben, es sein en vouge), aber wenn dann bitte durchziehen, sonst wirkt es halt einfach schlampig. Was mir auch negativ auffällt: die alles anderen als homogenen Hauttöne (damit meine ich jetzt nicht die sich verändernde Lichtsituation). Dass bei 5:45 für 4 Shots kein ND-Filter zum Einsatz kam und der Shutter damit nicht bei 180 bzw. 172,8 Grad liegt, irritiert mich auch etwas, weil das sonst im ganzen Film nie als Stilmittel verwendet wird. Vielleicht ist es beabsichtigt, vielleicht nicht. Mich irritiert es, weil es random wirkt. Für mich hat das Video einen Look den ich mit den Low-Cost-Kurzfilmen aus der Zeit verbinde, kurz bevor die EOS5MKII und die RED One auf den Markt kam und Resolve erschwinglich wurde. Die Kameraarbeit selbst ist ja auch hohem Niveau, aber bringt halt auch wenig, wenn man dann trotz Apple LOG einen so generischen Rec709-Look bastelt, die Schwarzwerte springen, die Lichter teils ungewöhnlich früh "ausreissen" usw. Gründe dafür kann es unzählige geben. Im Schnitt wurde möglicherweise einfach der Standard-Apple-Log-LUT draufgelegt und der Regisseur hat sich dran gewöhnt. Das war als das Arbeiten in LOG aufkam z.B. überhaupt nichts ungewöhnliches. Damals gab es im Schnitt oft gar keine LUTs und alle beteiligten haben sich so sehr an den nackten ARRI-LOG-C-Look gewöhnt, dass man sich im Grading nicht mehr an ein "normales" kontrastreiches Bild gewöhnen konnte. Die Folge waren 2 bis 3 Jahre lang unglaublich weich gegradete Werbespots.
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