Ja - aber in der Praxis musstet ihr eine entsprechende Situation ja fast schon erzwingen, um den beachtlichen Unterschied zeigen zu können.rob hat geschrieben: ↑Sa 29 Jul, 2023 22:23 Hallo Iasi,
einen Vergleich mit beachtlichen Unterschieden findest du hier beim Dynamiktest bei uns:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/AR ... renz-.html
Viele Grüße
Rob/
slashCAM
Im Prinzip kombiniert Arri die zwei nativen Aufnahmen einer Dual-ISO-Kamera zu einem Bild - wobei (annhähernd) gleichzeitig ausgelesen wird.roki100 hat geschrieben: ↑Sa 29 Jul, 2023 23:41 Ich finde der hohe DR bei Arri hat nicht wirklich nur etwas mit dem guten Sensor zu tun, sondern, es findet intern ein Prozessing statt, ähnlich so wie man es z.B. in DaVinci Node auf "HDR Mode" einstellen kann und dann unter HDR Color Wheels, Dark, Shadow etc. hochzeiht.
Und mehr Details in den Lichtern lassen sich bei dem Arri Sensor (seltsamerweise, so wie bei Fairchild) mit einem höheren ISO-Wert erfassen. Vermutlich ist kameraintern (nativer ISO-Wert) nicht wirklich 800, auch wenn das so angezeigt wird, ist in Wirklichkeit 1600 oder 3200 im hintergrund und somit werden mehr Details in den Lichtern erfasst, während im Schattenbereich (wie oben schon erwähnt) ein HDR-Prozessing stattfindet. Außerdem ein sehr gut gekühlter Sensor, um Noise (im Schattenbereich) zu verringern.
Ja, DualGain.
Das was Du meinst, kann DaVinci seit der einführung von "HDR Mode" und HDR-Color Wheels und es gibt keine Probleme bei Bewegungen :) Es gibt im Internet irgendwo ein Artikel darüber, wo die unterschiede zwischen normale Color Wheels und HDR Mode + HDR -ColorWheels genannt werden und warum das zweite (auch für Rec709, Rec2020) zu bevorzugen ist. Hab das einmal getestet und seitdem nutze ich nur das......
Bei HDRx konnte man das auch ziemlich weit treiben - bei unbewegten Motiven :)
Versuch doch auch mal zu verstehen, was andere schreiben.roki100 hat geschrieben: ↑So 30 Jul, 2023 22:15Ja, DualGain.
Das was Du meinst, kann DaVinci seit der einführung von "HDR Mode" und HDR-Color Wheels und es gibt keine Probleme bei Bewegungen :) Es gibt im Internet irgendwo ein Artikel darüber, wo die unterschiede zwischen normale Color Wheels und HDR Mode + HDR -ColorWheels genannt werden und warum das zweite (auch für Rec709, Rec2020) zu bevorzugen ist. Hab das einmal getestet und seitdem nutze ich nur das......
Bei HDRx konnte man das auch ziemlich weit treiben - bei unbewegten Motiven :)
Dual-ISO und Dual-Gain nutzen 2 unterschiedliche Verstärkerstufen.
Man könnte auch mit einer P4k zunächst eine Aufnahme mit ISO400 und dann mit ISO1600 machen und diese beiden Aufnahmen dann kombinieren. Das Resultat hätte dann einen höheren DR.
Bei HDRx wird die Belichtungszeit variiert, da Red-Sensoren nicht über Dual-ISO verfügen.
Du verstehst nicht, was ich schreibe.roki100 hat geschrieben: ↑So 30 Jul, 2023 22:44
Ich habe dich verstanden, aber Du mich nicht. :)
Dual-ISO und Dual-Gain nutzen 2 unterschiedliche Verstärkerstufen.
Man könnte auch mit einer P4k zunächst eine Aufnahme mit ISO400 und dann mit ISO1600 machen und diese beiden Aufnahmen dann kombinieren. Das Resultat hätte dann einen höheren DR.
Bei HDRx wird die Belichtungszeit variiert, da Red-Sensoren nicht über Dual-ISO verfügen.
Nochmal; nein, das ist nicht das selbe, weil die Highlights bei Sony-Sensor früher clippen - egal welche ISO Wert Du wählst :) Anders bei DualGain Sensor bzw. höhere ISO Wert bedeutet mehr details in den Lichter.
Siehe z.B. (ab 5:25):
Wenn du an einem Bild herumspielst, ist das nicht dasselbe, wie wenn du zwei unterschiedlich belichtete Aufnahmen machst.roki100 hat geschrieben: ↑So 30 Jul, 2023 23:36 Ich weiß ganz genau was Du meinst. Das dachte ich damals auch...ist aber nicht das selbe wie DualGain (das nur so nebenbei erwähnt).
Übrigens, das was du meinst, nennt sich z.B. bei Panasonic "Bracketing".... Ich habe eigentlich nichts anderes gemeint, nur dass man in meinem Beispiel (nur)die Lichter schützt und dann die Schatten nachträglich mit HDR-Mode + HDR-Color Wheels anhebt (es gibt auch einen Trick im ACES-Modus). Allerdings wird auch Noise mitangehoben...
ISO ≠ Belichtung.iasi hat geschrieben: ↑So 30 Jul, 2023 23:18 Denk doch mal zurück an HDR-Fotografie:
Da macht man eine Aufnahme, die auf die Schatten hin belichtet ist - also überbelichtet.
Dann macht man eine zweite Aufnahme, die auf die Lichter hin belichtet ist - also unterbelichtet.
Wenn du beide Aufnahmen kombinierst, indem du die Schatten und Mitten der ersten Aufnahme und die Mitten und Lichter der zweiten Aufnahme verwendest, dann erhältst du durchgezeichnete Schatten und durchgezeichnete, nicht clippende Lichter.
DualGain bedeutet ja auch 2 Verstärkerstufen.
Das hast du bei DualISO auch.
Stell die Belichtung im Low-ISO auf ETTR ein und belichte ebenso im High-ISO, dann erhältst du in den Schatten die zusätzlichen Blendenstufen, die zwischen den beiden ISO-Werten liegen.
Die Lichter, die bei der zweiten Aufnahme clippen, ersetzt du durch die durchgezeichneten Lichter der ersten Aufnahme.
Bei DualISO ist die jeweilige native Stufe "eingebacken".
Deshalb belichtet man die erste Aufnahme ja auch ETTR und holt mit der zweiten Aufnahme mehr aus den Schatten.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 31 Jul, 2023 00:12ISO ≠ Belichtung.iasi hat geschrieben: ↑So 30 Jul, 2023 23:18 Denk doch mal zurück an HDR-Fotografie:
Da macht man eine Aufnahme, die auf die Schatten hin belichtet ist - also überbelichtet.
Dann macht man eine zweite Aufnahme, die auf die Lichter hin belichtet ist - also unterbelichtet.
Wenn du beide Aufnahmen kombinierst, indem du die Schatten und Mitten der ersten Aufnahme und die Mitten und Lichter der zweiten Aufnahme verwendest, dann erhältst du durchgezeichnete Schatten und durchgezeichnete, nicht clippende Lichter.
DualGain bedeutet ja auch 2 Verstärkerstufen.
Das hast du bei DualISO auch.
Stell die Belichtung im Low-ISO auf ETTR ein und belichte ebenso im High-ISO, dann erhältst du in den Schatten die zusätzlichen Blendenstufen, die zwischen den beiden ISO-Werten liegen.
Die Lichter, die bei der zweiten Aufnahme clippen, ersetzt du durch die durchgezeichneten Lichter der ersten Aufnahme.
Was bei der ersten nativen ISO clippt, clippt auch bei der zweiten nativen ISO. Die zweite native ISO (bzw. Gainstufe) hat nur weniger Rauschen in den abgehobenen Schatten.
Wir sind also wieder da zurückgekehrt wo ich war: Für das was ich meinte, ist ISO soweiso irrelevant: man nimmt ein Video auf (nicht zwei Videos mit unterschiedliche ISOs, oder Belichtung), Du schützt dabei NUR die Lichter und in DaVinci nutzt Du dann den HDR-Mode + HDR Color Wheels mit passsendem Color Space und Gamma (Arri).... oder den ACES-Trick, um die Schatten (wie bei RAW) anzuheben.
Und wieder lässt du dich vom Begriffen wie "HDR-Mode + HDR Color Wheels" blenden.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 31 Jul, 2023 14:26Wir sind also wieder da zurückgekehrt wo ich war: Für das was ich meinte, ist ISO soweiso irrelevant: man nimmt ein Video auf (nicht zwei Videos mit unterschiedliche ISOs, oder Belichtung), Du schützt dabei NUR die Lichter und in DaVinci nutzt Du dann den HDR-Mode + HDR Color Wheels mit passsendem Color Space und Gamma (Arri).... oder den ACES-Trick, um die Schatten (wie bei RAW) anzuheben.
DualGain ist etwas anderes oder nur eine weitere Technologie für mehr DR bei den Arri/ALEV und Fairchild Sensoren. Doch nur das allein, kann es nicht sein. Ich wollte also eigentlich damit nur sagen, dass Arri nicht nur diese EINE DualGain Technologie verwendet, um mehr DynamicRange herauszuholen, sondern, wie oben erwähnt, zusätzlich eine Art HDR-Mode wie in DaVinci (für Schattenbereich )... Das wird auch in dem Video gezeigt, in dem bei FX3-Aufnahmen die Schatten angehoben werden und der Unterschied zu Arri besteht nur darin, dass die Lichter (bei FX3) früher clippen. Denn bei Arri/ALEV und Fairchild Sensoren bedeutet höhere ISO Wert, mehr details in den Lichter, bei Sony-Sensor nicht. Das eine (DualGain) ist Hardware, das andere (HDR Mode, vll. noch bisschen HR) Software - Beides zusammen kombiniert bei Arri: bis zu 17 stops DR. Dazu noch ein gut gekühlter Sensor, für weniger oder kaum Noise (im Schattenbereich).
Das nur so als mein Gedanke darüber, warum Arri so ein gutes DR hat. 🤷🏾♂️
Nein, aber anscheind kennst Du das Werkzeig nicht gut, denn das ist vorausgesetzt, um das zu verstehen was ich meine. Schau dir das Video nochmal von Anfang an genauer an und frag dich dann, warum der Typ HDR Mode usw. so benutzt um FX3 mit Alexa zu matchen und nicht die normalen Color Wheels.
Nochmal: wie oft den noch? ;) Vergiss das alles mit DualISO, weil wenn die Lichter z.B. bei ersten native ISO640 clippen, clippen die lichter auch bei zweiten native ISO4000 an der selben stelle...Arri und auch Canon nutzen 2 Verstärkungen der Aufnahme und kombinieren diese. Das ist im Prinzip nichts anderes als die Aufnahmen einer DualISO-Kamera zu kombinieren - nur eben, dass das während der Aufnahme geschieht.
Ja warum?
Es gibt in Resolve keinen "HDR-Mode", bzw. das, was Du dafür hältst, hat mit HDR nichts direkt zu tun. Dass die neueren Farb- und Belichtungskorrektur-Räder in Resolve "HDR Wheels" heissen, ist missverständlich. Sie haben nichts direkt mit HDR zu tun, sondern funktionieren sowohl bei SDR- und HDR-Material bzw. -Projekten.
Weil die HDR-Wheels anders/passend auf das Bild wirken, wenn man den richtigen ColorSpace und Gamma (die drei Punkte rechts unter HDR-Color Wheels) ausgewählt hat. Hier noch ein Video:
Ja, es geht nicht wirklich um HDR, sondern darum dass die Räder dann auf das Bild anders/passender wirken....hat mit HDR nichts direkt zu tun.
Ja, er zeigt es auch so, ab 2:15.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 31 Jul, 2023 16:44 Ich glaub das hier erklärt die "HDR Wheels" (blöder Name) besser
Und nun denk eben auch mal an zwei Aufnahmen:roki100 hat geschrieben: ↑Mo 31 Jul, 2023 16:02
Nochmal: wie oft den noch? ;) Vergiss das alles mit DualISO, weil wenn die Lichter z.B. bei ersten native ISO640 clippen, clippen die lichter auch bei zweiten native ISO4000 an der selben stelle...
DualGain = mehr dynamicrange
DualISO = Nachtsichtgerät ;) bzw. zweite native ISO (höhere Gain-Wert) bedeutet nur weniger Noise.