iasi hat geschrieben: ↑Sa 22 Jul, 2023 10:29
cantsin hat geschrieben: ↑Sa 22 Jul, 2023 10:06
Sag mal, da Du
schon früher nicht wusstest, wie Raw und dessen Debayering eigentlich funktioniert, kann es sein, dass Du auch hier einem Fehlglauben aufsitzt?
Wieso soll 10bit (oder selbst 8bit...) Log hohen DR nicht abbilden können?
Ich staune.
Bist du wirklich so fern von der realen Anwendung, dass dir das nicht klar ist?
Von 17 Blendenstufen träumen, aber dann denken, man würde keine entsprechende Informationsbandbreite benötigen.
Das zeigt doch eher, dass du - wie auch schon bei der von dir verlinkten Diskussion - die Zusammenhänge nicht erfassen kannst.
Inselwissen beschränkt sich dann eben darauf, lange Vorträge über eigentlich banale Dinge zu verfassen, aber eben schon die Unterschiede zu anderen Techniken nicht mehr zu erfassen.
Von ETTR hast du zwar gehört, aber was das dann real bedeutet, scheint dir nicht klar zu sein.
Nee, mir ist das alles sehr klar.
Nur Du hast ganz klar ein grundsätzliches Verständnis- bzw. Wissensproblem, weil in Deinem Kopf wahrscheinlich zwei Dinge durcheinander gehen.
Es gibt das bekannte Problem, dass Log bei zuwenig Bittiefe Tonwertabrisse bzw. Color Banding produziert, wenn es in das Zielgamma (wie z.B. Rec709) übersetzt wird. Das ist u.a. die Einschränkung von 8bit-Log diverser, noch immer verkauften Hybridkameras von Sony, Canon und Fuji.
Das hat aber gar nichts mit dem
erfassten Dynamikumfang zu tun, sondern mit dem Dynamikumfang und der Farbtiefe des
Zielformats. 8bit Log ist daher zu knapp, wenn das Zielformat SDR ist, 10bit Log zu knapp, wenn das Zielformat HDR ist. Trotzdem können beide hohen Motivkontrast (wie z.B. 17 Blenden) problemlos speichern, ohne die Schatten oder Spitzlichter zu clippen.
Wieviel Dynamikumfang ein Log-Gamma
erfasst, ist lediglich eine Frage der mathematischen Parameter der Log-Funktion bzw. der Flachheit der Log-Kurve. Du kannst also ein Motiv mit 17 Blenden DR haben und eine Kamera (bzw. einen Kamerasensor), der diese 17 Blenden erfasst. Trotzdem reichen 10bit Log, um diese 17 Blenden zu erfassen, wenn Dein Zielformat Rec709 oder DCI/P3 ist.
Du verwechselt schlicht Gamma und Farbtiefe, oder weisst nicht, was deren Unterschied ist.
Oder, mal unverblümt gesagt, Du predigst hier im Forum seit mehr als einem Jahrzehnt Raw und Log, ohne deren Grundlagen verstanden zu haben.