slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von slashCAM »


Mit seinen Mittelformat-Kameras hat FUJIFILM ja bisher vor allem Fotografen angesprochen, jedoch hat "Large Format" auch in professionellen Cine-Kreisen Konjunktur. Wer h...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes



-paleface-
Beiträge: 4501

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von -paleface- »

Das Prores noch mal so eine Hochkonjunktur erlebt hätte ich ja nicht gedacht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Tscheckoff
Beiträge: 1288

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von Tscheckoff »

Bez. ProRes Hochkonjunktur:
Liegt wohl zu nem kleinen Teil auch an der Hardware-Implementierung in den neuen Aplle M1 / M2 Chipsets. ^^ LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



iasi
Beiträge: 24983

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von iasi »

Da könnte man durchaus mal echtes 8k aus dem Bayersensor erhalten.

Von den 6x6 oder sogar 6x9 ist man zwar noch ein gutes Stück entfernt, aber mit 43,8 mm x 24,6 mm hat man etwas mehr Fläche.

Ein Red kommt aber auch immerhin auf 40.96 mm x 21.60 mm.



rush
Beiträge: 14119

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von rush »

Tscheckoff hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 17:40 Bez. ProRes Hochkonjunktur:
Liegt wohl zu nem kleinen Teil auch an der Hardware-Implementierung in den neuen Aplle M1 / M2 Chipsets. ^^ LG
Da könnte man auch auf moderne h.265 aka HEVC Derivate setzen... Die flutschen mindestens genauso gut auf M1/M2 Kisten und sind deutlich platzsparender.

Aber ProRes klingt halt "professioneller" - ansonsten wird da auch nur mit Wasser gekocht :-)

Aber okay... Alternativen und Optionen zu haben ist besser als eingeschränkt zu sein.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14673

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 19:15 Da könnte man auch auf moderne h.265 aka HEVC Derivate setzen... Die flutschen mindestens genauso gut auf M1/M2 Kisten und sind deutlich platzsparender.
Aber wahrscheinlich stärker rauschgefiltert?!?



Skeptiker
Beiträge: 6159

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von Skeptiker »

rush hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 19:15
Tscheckoff hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 17:40 Bez. ProRes Hochkonjunktur:
Liegt wohl zu nem kleinen Teil auch an der Hardware-Implementierung in den neuen Aplle M1 / M2 Chipsets. ^^ LG
Da könnte man auch auf moderne h.265 aka HEVC Derivate setzen... Die flutschen mindestens genauso gut auf M1/M2 Kisten und sind deutlich platzsparender.
Aber läuft das (Apple M1/M2) mit Fuji APS-C Open Gate 6.2K oder jetzt vermutl. Mittelformat 8K in H.265/30p 10bit_422 immer noch flüssig zum Abspielen & Editieren ?



CineMika
Beiträge: 159

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von CineMika »

Wirklich spannend ist hierbei, wie und ob die Auflösung heruntergerechnet wird. Beim Vorgänger wurde meines Wissens jede 2. Pixelreihe übersprungen, 11,6K -> 5,8K, was wg. gutem Oversampling ein tolles Resultat ergab. (genau so wurde es bei Fuji APS-C FullHD gemacht, 6,2K -> 3,1K, dann zu 2K Oversampling.

In diesem Fall ist also noch offen, ob die 8K ein 1:1 Readout erhalten, was ein Crop Faktor von x1,45 bedeuten würde, und leicht über FullFrame liegen würde, FF Gesamtcrop x1,15

Oder optimal von 11,6K auf 8K Oversampling gemacht wird, was prozessortechnisch wohl heftig wäre.. und zu allem Überfluß kann man noch vom OpenGate Mode 1:1.33 inkl. Oversampling träumen :P
Erstmalig wäre eine namenswerte digitale Großformat IMAX Kamera auf einen Schlag da. Objektive und grandiose Color-Science sind bereits auch da. (offen würde bleiben, hohe Datenraten, Schnitstellen, Sensorgeschwindigkeit - letzter großer Punkt scheint ja erfüllt zu sein)

Wirklich spannend wie Fuji sich in dem Großformat Video Sektor verhalten wird, das Potential ist atemberaubend. Persönlich kann ich es mir fast nicht vorstellen..



iasi
Beiträge: 24983

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von iasi »

CineMika hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 21:46
Oder optimal von 11,6K auf 8K Oversampling gemacht wird, was prozessortechnisch wohl heftig wäre.. und zu allem Überfluß kann man noch vom OpenGate Mode 1:1.33 inkl. Oversampling träumen :P
Erstmalig wäre eine namenswerte digitale Großformat IMAX Kamera auf einen Schlag da. Objektive und grandiose Color-Science sind bereits auch da. (offen würde bleiben, hohe Datenraten, Schnitstellen, Sensorgeschwindigkeit - letzter großer Punkt scheint ja erfüllt zu sein)
Wenn es dieses Oversampling nicht gibt, kann man ziemlich vergessen.

Ein 8k-Crop würde uns zu FF führen und der Sensorgrößenvorteil wäre dahin.

Open Gate würde dann wohl auch einen anderen Codec als ProRes erfordern. Zumal für IMAX mehr als 10bit 422 gefragt wären.



rush
Beiträge: 14119

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 19:25
rush hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 19:15 Da könnte man auch auf moderne h.265 aka HEVC Derivate setzen... Die flutschen mindestens genauso gut auf M1/M2 Kisten und sind deutlich platzsparender.
Aber wahrscheinlich stärker rauschgefiltert?!?
Das ist gewiss eine Frage der Implementierung...

Mir geht es eher darum ProRes nicht als alleinigen Ausweg zu sehen - sondern als eine Möglichkeit. Darüberhinaus gibt es aber immer auch andere Codes und Parameter über die man diskutieren kann und häufig nicht einmal in der 400% Ansicht Unterschiede feststellen kann.
Oder anders gesagt: ProRes allein ist für mich reines Marketing - andere Codes sind nicht weniger potent.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14673

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 23:17
cantsin hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 19:25

Aber wahrscheinlich stärker rauschgefiltert?!?
Das ist gewiss eine Frage der Implementierung...

Mir geht es eher darum ProRes nicht als alleinigen Ausweg zu sehen - sondern als eine Möglichkeit. \
Mein Punkt ist der: Auch mit effizienteren Codecs wie h265 erzielt man nur dann niedrigere Bitraten, wenn das Material relativ glatt bzw. rauscharm ist. Bei ungefiltertem bzw. prononcierten Sensorrauschen schraubt sich auch h265 schnell auf ProRes-Bitraten hoch, oder - wenn es auf niedrigere Bitraten beschränkt ist - produziert Makroblocking-Artefakte. Das gleiche gilt z.T. auch für Nachschärfungen, weil ein schmalbandigerer/effizienterer Codec bei deutlicher definierten Kontrastkanten im Ausgangsmaterial besser bzw. leichter komprimieren (=Daten wegschmeißen) kann.

Deshalb ist kamerainternes ProRes i.d.R. weniger stark vorprozessiert als h264/h265.

- Wobei aber z.B. der All-I-Codec der Panasonic S1H und S5ii-x fast die gleichen Bitrate hat wie ProRes 422, aber wegen der moderneren Kompressionsverfahren bessere Bildqualität/weniger Kompressionsartefakte produzieren dürfte...



CineMika
Beiträge: 159

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von CineMika »

iasi hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 22:05
CineMika hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 21:46
Oder optimal von 11,6K auf 8K Oversampling gemacht wird, was prozessortechnisch wohl heftig wäre.. und zu allem Überfluß kann man noch vom OpenGate Mode 1:1.33 inkl. Oversampling träumen :P
Erstmalig wäre eine namenswerte digitale Großformat IMAX Kamera auf einen Schlag da. Objektive und grandiose Color-Science sind bereits auch da. (offen würde bleiben, hohe Datenraten, Schnitstellen, Sensorgeschwindigkeit - letzter großer Punkt scheint ja erfüllt zu sein)
Wenn es dieses Oversampling nicht gibt, kann man ziemlich vergessen.

Ein 8k-Crop würde uns zu FF führen und der Sensorgrößenvorteil wäre dahin.

Open Gate würde dann wohl auch einen anderen Codec als ProRes erfordern. Zumal für IMAX mehr als 10bit 422 gefragt wären.
Ja zu hoffen ist es. Immerhin wäre es wie du gesagt hast, ein großzügigeres Debayering auf 8K, bei höher auflösenden Objektiven als bei FullFrame soweit.
Ist halt genau die Frage, ob Fujifilm es nur als "Option/Gimmick" sieht mit 8K, bzw. wie sie das positionieren. Hierbei ist von-bis wirklich alles möglich. Mal sehen wo die Reise hingeht. Theoretisch könnte es eine der außergewöhnlichsten Kameras auf dem gesamten Markt werden.(oder dessen Nachfolger etc.)



rush
Beiträge: 14119

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 23:23
- Wobei aber z.B. der All-I-Codec der Panasonic S1H und S5ii-x fast die gleichen Bitrate hat wie ProRes 422, aber wegen der moderneren Kompressionsverfahren bessere Bildqualität/weniger Kompressionsartefakte produzieren dürfte...
That's my point.. All Intra geht auch anders - respektive ohne ProRes.
Aber die FCP/Apple Fraktion liebt ProRes natürlich - und der Name ist entsprechend gesetzt. Daher finde ich es wie gesagt gut möglichst breit aufgestellt zu sein und dem Nutzer die Qual der Wahl überlassen ,:-)
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10383

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von Jörg »

gerüchteweise liegt der Ladenpreis bei 7500$



iasi
Beiträge: 24983

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von iasi »

CineMika hat geschrieben: ↑Sa 26 Aug, 2023 00:11
iasi hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 22:05

Wenn es dieses Oversampling nicht gibt, kann man ziemlich vergessen.

Ein 8k-Crop würde uns zu FF führen und der Sensorgrößenvorteil wäre dahin.

Open Gate würde dann wohl auch einen anderen Codec als ProRes erfordern. Zumal für IMAX mehr als 10bit 422 gefragt wären.
Ja zu hoffen ist es. Immerhin wäre es wie du gesagt hast, ein großzügigeres Debayering auf 8K, bei höher auflösenden Objektiven als bei FullFrame soweit.
Ist halt genau die Frage, ob Fujifilm es nur als "Option/Gimmick" sieht mit 8K, bzw. wie sie das positionieren. Hierbei ist von-bis wirklich alles möglich. Mal sehen wo die Reise hingeht. Theoretisch könnte es eine der außergewöhnlichsten Kameras auf dem gesamten Markt werden.(oder dessen Nachfolger etc.)
Mittelformat wie beim guten alten Rollfilm ist es zwar nicht, aber eben doch nochmal größer als KB oder auch VV.
Wenn dann auch noch das fürs Debayern erforderliche Auflösungsplus genutzt würde, wäre das schon eine Sache.

Aber FF/VV genügen mir eigentlich - auch, weil ich nicht so sehr in die Breite gehen will.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:12
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von berlin123 - Mo 16:02
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von slashCAM - Mo 15:54
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von DKPost - Mo 15:45
» Wie schreibt man eine Actionszene? Vi-Dan Tran
von Darth Schneider - Mo 15:45
» 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau
von iasi - Mo 15:40
» Blackmagic zeigt Cloud Live Sync: Clips schon während der Aufnahme bearbeiten
von slashCAM - Mo 14:40
» Nikon Z6 Mark III
von cantsin - Mo 14:22
» Sony will mit KI Hollywood-Filme billiger produzieren
von dienstag_01 - Mo 14:13
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 13:47
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von klusterdegenerierung - Mo 13:32
» Godzilla Minus One
von DKPost - Mo 11:54
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von Alex - Mo 11:47
» Alte Filme lohnen sich!
von ruessel - Mo 10:08
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Alex - Mo 8:27
» Passt auf euer Equipment auf...
von Alex - Mo 7:43
» Gesichter automatisiert verpixeln
von Phil999 - Mo 3:35
» Regen - Tests mit 1 Zoll-UHD-Camcorder Canon XF400
von klusterdegenerierung - So 23:38
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 23:29
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 23:25
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von acrossthewire - So 22:36
» Inspire kost nix mehr!
von klusterdegenerierung - So 22:27
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 19:39
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von rush - So 18:34
» 20% Rabatt auf Viltrox Objektive
von Jörg - So 18:19
» LUMIX GH6 Kamera DC-GH6 Wie neu
von nasowas-de - So 16:39
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Frank Glencairn - So 15:25
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von Jörg - So 8:01
» DJI Osmo Pocket 3 vs iPhone 15 Pro Max in der Praxis: 10 Bit Log, Stabilisierung, Handling ...
von klusterdegenerierung - So 0:28
» >Der LED Licht Thread<
von poki1000 - Sa 20:44
» Wie befestige ich den Stabilisator richtig?
von cantsin - Sa 17:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Sa 16:04
» Bis zu 500 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und Tamron
von slashCAM - Sa 12:51
» PS Plugin Error?
von klusterdegenerierung - Sa 12:41
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von Tscheckoff - Fr 23:11