Darth Schneider
Beiträge: 19987

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Ich kenne einen Typen, der war ein hervorragender Tänzer, aber praktisch blind. Seit Geburt.
Die neuen Tänzerinnen die ihn als Partner bekommen haben waren natürlich bei der ersten Probe immer etwas nervös…;))
Gruss Boris



Mantas
Beiträge: 1293

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 17:16
Welches war die letzte neue Kamerafunktion, die sich auf dein tägliches 1 x 1 ausgewirkt hat?
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber vND und AF kann ich nicht mehr missen. Nicht direkt eine Kamera, aber ohne nen smallHD gehe ich nicht raus.



iasi
Beiträge: 24861

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 17:21
iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 17:05 Den Zusammenhang mit der V-RAPTOR X musst du uns übrigens auch mal erläutern - der ist schwer zu erkennen.
Haha, den solltest Du uns erstmal erläutern!
Pizzabäcker die keine Pizza backen, Bäcker die eine Mehl Allergie haben, Turmarbeiter mit Höhenangst und Filmer ohne Kamera, spitze, das ist zum piepen hier! :-))
Also das Wort mit x: Nix

Das Thema V-RAPTOR X scheint dich also zu überfordern.



Frank Glencairn
Beiträge: 23650

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 17:16
Davon ist bei deinen Kommentaren zu neuen Kameras nichts zu erkennen.
Das hab ich dir ebenfalls schon erklärt.

"Mit den (immer) limitierten Mitteln, das Maximale herauszuholen" passiert immer vor der Kamera.


Das wird immer so bleiben, und daran ändern auch ein paar zusätzliche Gimmicks einer neuen Kamera nichts.
Aber da du die Arbeit vor der Kamera aus irgend einem Grund verabscheust wie der Teufel das Weihwasser, wird sich dir das wohl nie erschließen.

Der Unterschied zwischen uns beiden ist, du schwätzt nur die ganze Zeit von "Mit den (immer) limitierten Mitteln, das Maximale herauszuholen" , während ich das tatsächlich mache, und das auch jederzeit jedem zeigen kann, den es interessiert.

Im Gegeteil zu dir, weiß ich genau, wie man einen Spielfilm mit begrenzten Mitteln, und ner Skeleton Crew in 6 Tagen abdreht, einfach weil ich es schon gemacht habe. Und das nicht nur einmal.

Du hingegen machst gar nix und kannst auch nix zeigen - nur fremdes Material posten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24861

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 18:58
iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 17:16
Davon ist bei deinen Kommentaren zu neuen Kameras nichts zu erkennen.
Das hab ich dir ebenfalls schon erklärt.

"Mit den (immer) limitierten Mitteln, das Maximale herauszuholen" passiert immer vor der Kamera.
Na dann werd doch mal konkret und erzähl uns, wie das geschieht.
Mit Aufsprühmaske oder Kostümen aus dem 3D-Drucker?
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 18:58 Das wird immer so bleiben, und daran ändern auch ein paar zusätzliche Gimmicks einer neuen Kamera nichts.
Interessant.
Also ich hatte es nicht nur als Gimmick empfunden, dass Kameras heute mit 1/4 des Lichts auskommen.
Um nur ein Beispiel zu nennen.
Solche Dinge wie Steadycams befinden sich auch nicht vor der Kamera.

Dass eine Kamera wie z.B. die Alexa Mini klein ist und Aufnahmen ermöglicht, die zuvor kaum umsetzbar waren, passiert auch nicht vor der Kamera.

Vor der Kamera ist seit einem Jahrhundert nicht viel geschehen. Da werden Schauspieler ins Licht gestellt.
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 18:58 Aber da du die Arbeit vor der Kamera aus irgend einem Grund verabscheust wie der Teufel das Weihwasser, wird sich dir das wohl nie erschließen.
Du drückst ständig aus, wie wenig die Kamera bedeutet und dass doch alles vor der Kamera passiert. Dann bist doch eher du derjenige, der die Arbeit mit der Kamera verabscheust.

Wenn man dich so hört, würdest du wohl gern eine Kamera aufstellen und ein Theaterstück aufzeichnen.
Filmsprache scheinst du zu verabscheuen.

Filmsprache beschränkt sich nicht auf das, was vor der Kamera passiert.
Und eine Filmproduktion ist auch immer ein technischer Prozess mit der Kamera als ein zentrales Instrument.


Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 18:58 Der Unterschied zwischen uns beiden ist, du schwätzt nur die ganze Zeit von "Mit den (immer) limitierten Mitteln, das Maximale herauszuholen" , während ich das tatsächlich mache, und das auch jederzeit jedem zeigen kann, den es interessiert.

Im Gegeteil zu dir, weiß ich genau, wie man einen Spielfilm mit begrenzten Mitteln, und ner Skeleton Crew in 6 Tagen abdreht, einfach weil ich es schon gemacht habe. Und das nicht nur einmal.

Du hingegen machst gar nix und kannst auch nix zeigen - nur fremdes Material posten.
Du zeigst gar nichts, um deine ständigen Behauptungen zu begründen.
Und immer die hohlen Phrasen, die du glaubst nicht mal begründen zu müssen.

Vor der Kamera würde alles passieren - warum brauchen dann Leute für die Postproduktion so lange?
Dein "Glut des Südens" ließ ebenso wie "Shane" nach Drehende noch 2 Jahre auf sich warten.

Und heute geht in der Post sogar noch weit mehr.

Bild

Das war übrigens so geplant, auch wenn es vor der Kamera noch ganz anderes ausgesehen hatte. ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 23650

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 20:56

Du zeigst gar nichts, um deine ständigen Behauptungen zu begründen.
Und immer die hohlen Phrasen, die du glaubst nicht mal begründen zu müssen.
What?

Nichts zeigen, Behauptungen und hole Phrasen klingt jetzt eigentlich mehr nach deinem Markenzeichen.

Ist ja nicht so daß ich ein Geheimnis aus meiner Arbeit mache - die meisten hier wissen jedenfalls was ich so alles treibe.

Aber hier für den Anfang - ein Artikel aus Cinematography World:
https://www.cinematography.world/dp-fra ... sgelassen/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24861

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 06:58
iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 20:56

Du zeigst gar nichts, um deine ständigen Behauptungen zu begründen.
Und immer die hohlen Phrasen, die du glaubst nicht mal begründen zu müssen.
What?

Nichts zeigen, Behauptungen und hole Phrasen klingt jetzt eigentlich mehr nach deinem Markenzeichen.

Ist ja nicht so daß ich ein Geheimnis aus meiner Arbeit mache - die meisten hier wissen jedenfalls was ich so alles treibe.

Aber hier für den Anfang - ein Artikel aus Cinematography World:
https://www.cinematography.world/dp-fra ... sgelassen/
Aha
Es gilt also:
§1 Frank hat immer recht.
§2 Hat Frank einmal nicht recht, gilt automatisch §1.

Aber zu einer Diskussion gehört nun mal die Argumentation - und die besteht aus den Bs:
Behauptung
Begründung
Beispiel/Beleg

Daran ändert auch ein Artikel über denjenigen nichts, der Behauptungen in den Raum wirft.

Zumal wenn es solche Sprüche sind wie
"... passiert immer vor der Kamera."
(Dabei steht in der Überschrift des Artikel sogar "Blackmagic cameras")

Argumentiere zur Sache und versteck dich nicht hinter Artikeln, der Berufsbezeichnung oder deinen 30 Jahren Erfahrung.



Frank Glencairn
Beiträge: 23650

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 07:54

Aber zu einer Diskussion gehört nun mal die Argumentation - und die besteht aus den Bs:
Behauptung
Begründung
Beispiel/Beleg

Dann schauen wir doch mal.

Iasi:

Behauptung: Du zeigst gar nichts, um deine ständigen Behauptungen zu begründen.
Begründung: hab ich mir ausgedacht
Beispiel/Beleg: ebenfalls Fehlanzeige


Frank:

Behauptung: Ich kann einen kompletten Spielfilm mit minimalen Mitteln in 6 Tagen drehen
Begründung: Weil ich es schon mehr als einmal gemacht habe
Beispiel/Beleg: Obiger Artikel.

Und jetzt?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19987

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Nur 6 Tage ?
Unglaublich und beeindruckend.
Ich dachte immer das dauert mindestens ein paar Wochen…

Wie lange hast du denn für den Schnitt ?
Und schreib jetzt bitte nicht 2 Tage…;)
Gruss Boris



Mantas
Beiträge: 1293

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Mantas »

Es passiert, in der Tat, das meiste vor der Kamera.

Was man nie vergessen sollte, dass Zufall, Glück, Gegebenheiten am Set, die Leute am Set und die Kreativität eine sehr große Rolle spielen.
Man sollte vorbereitet sein, aber auch den Zufall zulassen.

Eine gute Kamera hilft dabei, na klar, dafür reicht aber jede Kamera aus den letzten 5 Jahren. Warum man die oder die Kamera hat, hängt an Vorlieben und der Blase ab, in der man sich bewegt. Haben alle deine Kollegen ne Canon und du ne Sony? Dann kannst du zb schlechter einspringen.


Was du(iasi) oft beschreibst hört sich sehr oft nach "Fix it in post" an, das passiert selten bzw nicht so gut. Man steckt nicht in der ganzen Kette drin. Außer bei kleinen passion Projekten, zb die Microkurzfilme, die ich drehe.

Und natürlich ist jeder Dreh, jede Kategorie, Preisrange, Größe usw anders :)

Bei Frank hört man die Erfahrung heraus, er weiß was ihm wichtig ist und worauf er Wert legen soll. Darum ist er was er ist und darum wird er wohl gebucht. Kameramänner brauchen eine große Kiste voller Lösungen, die schnell am Set angewendet werden können. Ja das ist routiniert, aber routiniert auf die Gegegebenheiten am Set.
Bei die iasi hört man super viel Theorie und Theorie und Theorie. Es wirkt oft sehr weltfremd, daher kommt es immer zu Streitereien, weil es super schnell mitschwingt, dass du nichts machst.
In dem Markt bringt nix dich zu verstecken.
Es ist super leicht am Set zu sein und zu sagen, aja so hätte ich das Licht auch gemacht bzw sogar noch besser. ABER selbst in einem leeren Raum zu stehen und genau diese Entscheidung zu fällen... ist was anderes.

ps: ja ich habe wieder nix zu raptor x gesagt, aber bringt auch nix immer das gleiche zu sagen und das gleiche ETTR Bild zu posten.



soulbrother
Beiträge: 435

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von soulbrother »

Das ist so lächerlich.
Ein theoretisierender Datenblattleser versucht sich mit provokantem Gequatsche und uneigenen Beispielen als kompetent darzustellen und die meisten lassen sich sogar provozieren.

Ich bleib dabei, es ist Trollerei.
Er schreibt ganz toll, der Edeltroll.
Darum ist er hier so "erfolgreich",
das erkannte ich schon gleich.
Dank Netikette geht Ihr schonend mit ihm um,
also lass ich jetzt auch, sei's drum.



Frank Glencairn
Beiträge: 23650

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 09:18
Wie lange hast du denn für den Schnitt ?
Und schreib jetzt bitte nicht 2 Tage…;)

Schnitt war nicht meine Baustelle, hat aber deutlich mehr als nur 2 Tage gedauert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24861

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 09:27 Es passiert, in der Tat, das meiste vor der Kamera.

Was man nie vergessen sollte, dass Zufall, Glück, Gegebenheiten am Set, die Leute am Set und die Kreativität eine sehr große Rolle spielen.
Man sollte vorbereitet sein, aber auch den Zufall zulassen.

Eine gute Kamera hilft dabei, na klar, dafür reicht aber jede Kamera aus den letzten 5 Jahren. Warum man die oder die Kamera hat, hängt an Vorlieben und der Blase ab, in der man sich bewegt. Haben alle deine Kollegen ne Canon und du ne Sony? Dann kannst du zb schlechter einspringen.


Was du(iasi) oft beschreibst hört sich sehr oft nach "Fix it in post" an, das passiert selten bzw nicht so gut. Man steckt nicht in der ganzen Kette drin. Außer bei kleinen passion Projekten, zb die Microkurzfilme, die ich drehe.

Und natürlich ist jeder Dreh, jede Kategorie, Preisrange, Größe usw anders :)

Bei Frank hört man die Erfahrung heraus, er weiß was ihm wichtig ist und worauf er Wert legen soll. Darum ist er was er ist und darum wird er wohl gebucht. Kameramänner brauchen eine große Kiste voller Lösungen, die schnell am Set angewendet werden können. Ja das ist routiniert, aber routiniert auf die Gegegebenheiten am Set.
Bei die iasi hört man super viel Theorie und Theorie und Theorie. Es wirkt oft sehr weltfremd, daher kommt es immer zu Streitereien, weil es super schnell mitschwingt, dass du nichts machst.
In dem Markt bringt nix dich zu verstecken.
Es ist super leicht am Set zu sein und zu sagen, aja so hätte ich das Licht auch gemacht bzw sogar noch besser. ABER selbst in einem leeren Raum zu stehen und genau diese Entscheidung zu fällen... ist was anderes.

ps: ja ich habe wieder nix zu raptor x gesagt, aber bringt auch nix immer das gleiche zu sagen und das gleiche ETTR Bild zu posten.
Was ihr immer als "Fix it in post" bezeichnet, ist Gestaltungstiefe und planvoller Einsatz von filmsprachlichen Mitteln.

Eine Einstellung entfaltet z.B. oft ihre Wirkung im Schnitt. Man muss diesen Schnitt - also die Post - schon am Set mitdenken.
Film ist viel mehr, als das, was das Bild abbildet.

Ich denke da an einen Tatort: Da stehen mehrere Darsteller auf einem Bürohausdach und die Kamera umkreist sie. Merklich getaktet sprechen die Darsteller ihren Dialog in die Kamera, wenn sie gerade ins Bild kommen.
Ich dachte mir: Was will mir der Regisseur und der DP denn damit sagen?

Du kennst sicherlich viele Kamerafahrten, die eine Geschichte erzählen und eine enorme Wirkung erzielen. Also Einstellungen, bei denen das Ausdrucksmittel der Kamerabewegung filmsprachlich genutzt wird und nicht nur sinnloses "Geplapper" ist.

Die Post bietet nicht nur eine "Tastatur" für filmsprachliche Mittel (z.B. ein Aufhellen eines Gesichtes, wenn der Darsteller den Kopf hebt, was man auch am Set mit größerem Aufwand umsetzen könnte.), es eröffnet auch neue Ausdrucksmittel, die zuvor nicht umsetzbar waren.

Ich hatte "Wolfen" verlinkt: Hier wurde ein Steadycam zum ersten Mal intensiv und kreativ eingesetzt.

Eine V-RAPTOR X bietet nun die Kombination aus HFR, GS und geringem Gewicht bei VV-Sensor mit hoher Auflösung.
Man kann dies kreativ einsetzen oder sie nur routiniert auf ein Stativ schrauben.

Plakatives Beispiel: Größe und Gewicht der Kamera spielten bei dieser Einstellung eine Rolle:



Able Gance warf schon 1927 Kameras durch die Gegend und ließ in der Post Szenen nachkolorieren. Das war kein "Fix it in Post" sondern geplantes Gestalten.

Film ist mehr als das Abfilmen von etwas vor der Kamera. Und die Gestaltung endet nicht mit dem Stop-Knopf am Set.


Ach ja - als kleiner Kontrast zum Raid 2 Beispiel:



Jedem bleibt selbst überlassen zu beurteilen, ob sich der enorm größere Aufwand im Vergleich zu Raid 2 gelohnt hat.
Zuletzt geändert von iasi am So 04 Feb, 2024 10:22, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24861

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 09:51 Das ist so lächerlich.
Ein theoretisierender Datenblattleser versucht sich mit provokantem Gequatsche und uneigenen Beispielen als kompetent darzustellen und die meisten lassen sich sogar provozieren.

Ich bleib dabei, es ist Trollerei.
Er schreibt ganz toll, der Edeltroll.
Darum ist er hier so "erfolgreich",
das erkannte ich schon gleich.
Dank Netikette geht Ihr schonend mit ihm um,
also lass ich jetzt auch, sei's drum.
Null Zusammenhang zur V-RAPTOR X. ;)

Steh nicht dauernd vor dem Spiegel, während du etwas tippst. :)



soulbrother
Beiträge: 435

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von soulbrother »

iasi hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 10:12
Null Zusammenhang zur V-RAPTOR X. ;)

Steh nicht dauernd vor dem Spiegel, während du etwas tippst. :)
zu1: dito
zu2: dito

Anmerkung: Kompliment!
Du versuchst mit allen Mitteln zu provozieren, was meine laienhafte
Analyse Deiner "Edeltrolltätigkeit" untermauert. 😉



Mantas
Beiträge: 1293

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Mantas »

"fix it in post" ausgewählt und klassischen iasi chatgpt text runtergerasselt :)



Darth Schneider
Beiträge: 19987

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

Was alles ist denn provozieren ?
Niemand wird hier gezwungen sich provozieren zu lassen….

Schwierig finde ich jedenfalls ist jemanden in einem Forum als Troll zu bezeichnen den man erstens gar nicht persönlich kennt und der zweitens einfach anderer Meinung ist.

Wobei ich bin natürlich auch auf der Seite von dem Frank und Co…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 04 Feb, 2024 10:27, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24861

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 10:22 "fix it in post" ausgewählt und klassischen iasi chatgpt text runtergerasselt :)
Da ist die Diskussion also auch schon wieder zu Ende, weil´s mit der Argumentation wohl zu schwierig wird.



iasi
Beiträge: 24861

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 10:21
iasi hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 10:12
Null Zusammenhang zur V-RAPTOR X. ;)

Steh nicht dauernd vor dem Spiegel, während du etwas tippst. :)
zu1: dito
zu2: dito

Anmerkung: Kompliment!
Du versuchst mit allen Mitteln zu provozieren, was meine laienhafte
Analyse Deiner "Edeltrolltätigkeit" untermauert. 😉
Du trägst zwar nichts zum Thema bei, bietest aber ein interessantes psychologisches Beispiel.
Dafür muss man dir danken.
Man sollte so etwas in einem eigenen Thread sammeln. ;)
Vielleicht unter Drehbuch und Charakterzeichnung.



Mantas
Beiträge: 1293

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 10:25
Mantas hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 10:22 "fix it in post" ausgewählt und klassischen iasi chatgpt text runtergerasselt :)
Da ist die Diskussion also auch schon wieder zu Ende, weil´s mit der Argumentation wohl zu schwierig wird.
welche Diskussion?

(warte auf eine Beleidigung, weil ich zu dumm bin)
iasi hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 10:29 ...
Man sollte so etwas in einem eigenen Thread sammeln. ;)
Vielleicht unter Drehbuch und Charakterzeichnung.
Das ist witzig, weil.... :)



iasi
Beiträge: 24861

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 10:48
iasi hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 10:25

Da ist die Diskussion also auch schon wieder zu Ende, weil´s mit der Argumentation wohl zu schwierig wird.
welche Diskussion?

(warte auf eine Beleidigung, weil ich zu dumm bin)
Zum Thema.
Du schreibst etwas über Frank´s Erfahrung.
Dass er Erfahrung hat, liest man oft genug von ihm selbst.
Zitiere ihn doch mal zum Thema V-RAPTOR X.
Wo hat er denn konkret etwas über die neuen Red Modelle geschrieben?

Und natürlich kommt keine Diskussion über die V-RAPTOR X zustande, wenn man nur Allgemeinplätze verbreitet.
Als wenn man in einer Diskussion über neue Ski-Modelle sagen würde:
Im Sommer nutzen sie wenig.
Oder: Nur wer Skifahren kann, der kann sie auch nutzen.
Und noch einer: Mit jedem Ski kommt man den Berg hinunter, wenn man Erfahrung hat.

Nur gilt eben auch: Wer schon 30 Jahre lang Ski fährt, gewinnt deshalb noch keine Rennen - auch wenn er vielleicht sogar schon an Rennen teilgenommen hat.
Seine Ski-Erfahrungen qualifizieren ihn auch noch lange nicht dazu, die neuen Ski-Modelle aus der Ferne zu beurteilen. Zumal, wenn er sich noch nicht mal mit den verfügbaren Daten zu den neuen Modellen befasst.
Zuletzt geändert von iasi am So 04 Feb, 2024 11:10, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19987

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

Zurück zur eigentlichen Kameratechnik:
Macht eigentlich ein simpler drehbarer Polarizer Filter nicht dasselbe wie die Raptor mit ihren Doppelbelichtungen ?
Ich habe das Gefühl wenn ich einen drauf schraube sieht das nach mehr DR aus.
Oder ist das ein nur Trugschluss ?
Gruss Boris



Mantas
Beiträge: 1293

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 11:05 ...
Nur gilt eben auch: Wer schon 30 Jahre lang Ski fährt, gewinnt deshalb noch keine Rennen - auch wenn er vielleicht sogar schon an Rennen teilgenommen hat.
...
wir sind hier nicht um irgendwelche Rennen zu gewinnen.
Darth Schneider hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 11:09 Zurück zur eigentlichen Kameratechnik:
Macht eigentlich ein simpler drehbarer Polarizer Filter nicht dasselbe wie die Raptor mit ihren Doppelbelichtungen ?
Ich habe das Gefühl wenn ich einen drauf schraube sieht das nach mehr DR aus.
Oder ist das ein nur Trugschluss ?
Gruss Boris
Du kannst damit irgendwelche Reflektions Highlights reduzieren aber nicht draußen dunkler und innen heller machen :)



iasi
Beiträge: 24861

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 11:09 Zurück zur Kameratechnik.
Macht eigentlich ein simpler drehbarer Polarizer Filter nicht dasselbe wie die Raptor mit ihren Doppelbelichtungen ?
Ich habe das Gefühl wenn ich einen drauf schraube sieht das nach mehr DR aus.
Oder ist das ein nur Trugschluss ?
Gruss Boris
Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Polarizer Filter ändern nichts am DR.

E.H. der Raptor liefert zu der (in den Lichtern überbelichteten) Aufnahme noch eine zweite (3-4 Blendenstufen knapper belichtete) Aufnahme.
Ersetzt man die überbelichteten geclippten Lichter der ersten Aufnahme durch die Lichter der zweiten Aufnahme, erhält man 3-4 Blendenstufen mehr DR.

Der Vorteil liegt nicht nur in den Lichtern die Zeichnung haben, sondern auch in den reichlicher belichteten Mitten und Schatten der ersten Aufnahme.
Denn: Würde man ein Clippen in den Lichtern verhindern wollen und ETTR belichten, dann würden Mitten und Schatten nach links rutschen und knapper belichtet.

In der Praxis hat man nicht so oft, solche extremen Lichtverhältnisse und wird z.B. mit Reflektoren oder Leuchtmitteln die Mitten und Schatten bei einer Gegenlichtsituation aufhellen.
Aber die Möglichkeit auf E.H. zurückgreifen zu können, ist in bestimmten Aufnahmesituationen ein Vorteil.

Nutzt man E.H. bekommt man höhere Datenraten, halbiert die maximalen Frameraten und muss die LQ-Kompressionsstufe nutzen.
Bewegungen direkt vor den Lichtern oder der Kamera können zu auffälligen Effekten führen.

Arris und Canons DualGain-Lösung bietet zwar etwas weniger DR als E.H., ist jedoch eleganter, weil es diese Probleme nicht mit sich bringt.

Die hohen Frameraten und der GS der V-RAPTOR X bieten sich für E.H. aber eben an - und daher gilt:
Nice to have.

Wenn ich ständig in die Sonne oder andere Lichtquellen halten und starke Kamerabewegungen nutzen wollte, würde ich eine Arri oder Canon nehmen.
Oder doch gleich ein Negativ.

Bild



Darth Schneider
Beiträge: 19987

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

@Mantas und iasi
Danke für die Erläuterung.
Was mich daran verwirrt,
mit dem Pol Filter habe ich wenn ich den Himmel filme eindeutig mehr Zeichnung und die Übergänge zwischen Himmel und Wolken werden klarer.
Und wenn ich zusätzlich einen ND Filter benutze habe ich auch sonst in Dunkel und Hell Situationen einfach das Gefühl das Bild hat etwas mehr DR…
Also beeinflusst der Pol doch schon mehr als nur Reflektionen, oder ?

Und welche Pol Filter würdet ihr empfehlen ?
Ich habe nur einen ausgeliehen, der ist von Polar Pro…
Gruss Boris



soulbrother
Beiträge: 435

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von soulbrother »

Darth Schneider hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 11:09 Zurück zur eigentlichen Kameratechnik:
Macht eigentlich ein simpler drehbarer Polarizer Filter nicht dasselbe wie die Raptor mit ihren Doppelbelichtungen ?
Ich habe das Gefühl wenn ich einen drauf schraube sieht das nach mehr DR aus.
Oder ist das ein nur Trugschluss ?
Gruss Boris
Vergleichbar ist NUR ein ND Filter, der genau auf den hellen Motivbereichen liegen muss und nur DIESE Bereiche dunkler macht.



iasi
Beiträge: 24861

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 11:50 @Mantas und iasi
Danke für die Erläuterung.
Was mich daran verwirrt,
mit dem Pol Filter habe ich wenn ich den Himmel filme eindeutig mehr Zeichnung und die Übergänge zwischen Himmel und Wolken werden klarer.
Und wenn ich zusätzlich einen ND Filter benutze habe ich auch sonst in Dunkel und Hell Situationen einfach das Gefühl das Bild hat etwas mehr DR…
Also beeinflusst der Pol doch schon mehr als nur Reflektionen, oder ?

Und welche Pol Filter würdet ihr empfehlen ?
Ich habe nur einen ausgeliehen, der ist von Polar Pro…
Gruss Boris
Der Pol-Filter blockt das reflektierte "diffuse" Licht ab. Er nimmt also einen "Schleier" von deinem Himmel. Farbsättigung und Kontrast nehmen zu.



Frank Glencairn
Beiträge: 23650

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 12:13
Der Pol-Filter blockt das reflektierte "diffuse" Licht ab. Er nimmt also einen "Schleier" von deinem Himmel. Farbsättigung und Kontrast nehmen zu.


Das wäre ein UV Sperrfilter, ein Polarisationsfilter - wie der Name schon sagt - polarisiert das Licht.
Wird Sonnenlicht an den Molekülen der Luft gestreut, liegt das Intensitätsmaximum des Streulichtes im UV-Bereich (Rayleigh-Streuung). Dieses besonders „blaulastige“ Streulicht (siehe Bild) kann bei Farbfilmen einen Blaustich hervorrufen.

Leistungsverteilung von direktem und gestreutem Sonnenlicht. Das Streulicht hat besonders hohen UV-Anteil
Durch den Einsatz von UV-Sperrfiltern werden diese Effekte wirksam unterdrückt, die Fotografien gewinnen an Kontrast und Schärfe

Ein Polarisationsfilter (kurz auch Polfilter) ist ein Polarisator für Licht, der auf Dichroismus beruht, also komplementär polarisiertes Licht absorbiert, statt es wie polarisierende Strahlteiler zu reflektieren. Dadurch eignet es sich, Lichtstrahlen, die in der „falschen“ Ebene schwingen, zu unterdrücken. Dies wird in der Fotografie unter anderem dazu verwendet, Spiegelungen auf nicht metallischen Oberflächen zu unterdrücken oder hervorzuheben
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27598

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von klusterdegenerierung »

OK, er ist 3DVideo.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19987

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

Ja dann würde ich gerne mal ein paar 3D Filme von dem iasi sehen.
Shit, mein neuer LG kann ja leider gar kein schönes 3D mehr….;)))
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24861

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 12:23
iasi hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 12:13
Der Pol-Filter blockt das reflektierte "diffuse" Licht ab. Er nimmt also einen "Schleier" von deinem Himmel. Farbsättigung und Kontrast nehmen zu.


Das wäre ein UV Sperrfilter, ein Polarisationsfilter - wie der Name schon sagt - polarisiert das Licht.
Na wenn du nun schon auf lehrhaft machst:

Ein UV-Sperrfilter blockt ein Lichtspektrum. Reflektiert oder nicht.

Bei Polarisation geht es um die Schwingungsrichtung der Lichtwellen. Ein Polfilter lässt nur die Lichtanteile durch, die parallel zur optischen Achse schwingen.
Frank Glencairn hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 12:23
Wird Sonnenlicht an den Molekülen der Luft gestreut, liegt das Intensitätsmaximum des Streulichtes im UV-Bereich (Rayleigh-Streuung). Dieses besonders „blaulastige“ Streulicht (siehe Bild) kann bei Farbfilmen einen Blaustich hervorrufen.

Leistungsverteilung von direktem und gestreutem Sonnenlicht. Das Streulicht hat besonders hohen UV-Anteil
Durch den Einsatz von UV-Sperrfiltern werden diese Effekte wirksam unterdrückt, die Fotografien gewinnen an Kontrast und Schärfe

Ein Polarisationsfilter (kurz auch Polfilter) ist ein Polarisator für Licht, der auf Dichroismus beruht, also komplementär polarisiertes Licht absorbiert, statt es wie polarisierende Strahlteiler zu reflektieren. Dadurch eignet es sich, Lichtstrahlen, die in der „falschen“ Ebene schwingen, zu unterdrücken. Dies wird in der Fotografie unter anderem dazu verwendet, Spiegelungen auf nicht metallischen Oberflächen zu unterdrücken oder hervorzuheben



Alex
Beiträge: 1419

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Alex »

Mir fällt (noch) wenig ein, um über diese Kamera zu "diskutieren", dazu ist sie in meinen Augen zu wenig "Gamechanger".
GS ist natürlich ne feine Sache, aber ich laufe mit den gängigen Auslesezeiten seltenst in Probleme. Sicher gibt es Anwendungsfälle bei denen man von GS profitiert, natürlich ist es "nice to have", aber nur in wenigen Fällen ein "must have", sehen ja die meisten Kollegen hier, die ihr Geld damit verdienen ähnlich.

Die Extended Highlight Funktion muss man sich noch genau ansehen, wann man sie technisch überhaupt sinnvoll einsetzen kann und wann es sich negativ aufs Bild auswirkt. Dazu ist sie an einige Bedingungen geknüpft:
Wenn die Option Extended Highlights aktiviert ist, wird die maximale Bildrate pro Format um die Hälfte reduziert. Darüber hinaus werden die Datenraten verdoppelt und in einigen Fällen kann die verfügbare R3D-Qualität reduziert werden. Die kamerainterne ISO-Auswahl ist ebenfalls auf ISO 1600 beschränkt.[...]
Extended Highlights werden nicht empfohlen, wenn Sie mit LED-Beleuchtung oder in einer anderen Umgebung filmen, in der die Synchronisierung kritisch ist. Es wird auch nicht empfohlen, Extended Highlights in Handheld-Szenen mit viel Bewegung zu verwenden. (...)
Es ist möglich, dass es zusätzliche Bewegungsunschärfe oder "Geisterbilder" im Bild gibt, wenn im Bereich der rekonstruierten Lichterdetails übermäßige Bewegung vorhanden ist.
Das sind sehr viele Bedingungen, feste ISO, halbe FPS, doppelte Daten, keine LED-Beleuchtung (also quasi an jedem Set mit Licht), und nur wenig Bewegung (das ist natürlich sehr einschränkend - aber dann brauche ich bei E.H.-Einstellungen auch keinen GS, weil die Bewegungen eh ruhig sind).

Ich habe vor ca. 10 Jahren ein Projekt mit HDRX gedreht, ich glaube 2 Blenden Unterschied, hatten wir eingestellt. Es waren sehr kontrastreiche Szenen, zwischen Hochhäusern bei Sonnenschein, also viel Hell und viel Dunkel. In vielen Einstellungen konnten wir die DR damit erhöhen, aber es sind auch einige Einstellungen im HDRX-Workflow in der Post durchgefallen, eben wegen des zeitlichen Versatzes durch (zu) schnelle Bewegungen. Letztlich war es auch mein einziges HDRX-Projekt, denn so sehr konnte es mich mit den Nachteilen nicht überzeugen. Deswegen bin ich auch bei den E.H. skeptisch.

Da ich solche Kameras nicht kaufe, sondern für Projekte anmiete, lehne ich mich entspannt zurück, schaue wie andere von ihren Erfahrungen berichten. Falls ich ein Projekt haben sollte, für die ich genau die Features der V-Raptor brauchen sollte, dann miete ich sie mir, aber bis dahin ist sie nur eine Randnotiz, wie z.B. spezielle Highspeedkameras o.ä., die interessieren mich auch erst dann, wenn ich sie brauche. Im Moment muss ich nur wissen, dass es die Raptor gibt und was sie kann, bzw. wann eben auch nicht.
Viele der aktuellen (Cine-)Kameras können bereits alles Essenzielle, was man von einer Kamera erwartet.

Jedenfalls scheint sie viel DR zu bieten, was generell sehr gerne genommen wird, falls diese 17+ Blenden aber nur mit E.H. erreicht werden können, ist das ein verfälschtes Ergebnis, das der normalen Praxis nicht standhält und z.B. Arri nicht das Wasser reichen kann.

Letztlich ist es immer ein schönes Gedankenspiel "Was kann ich mit der Kamera alles machen?". Da kann man sich tolle Szenarien ausdenken.
Aber die Realität sieht so aus, dass die eigentliche Frage immer lauten muss "Welche Kamera brauche ich, um das aktuelle Projekt (möglichst optimal) umzusetzen?".
Und wenn man dann immer wieder bei der Raptor landen würde, weil nur sie es kann, dann hätten wir einen Gamechanger, das sehe ich aber nicht.



iasi
Beiträge: 24861

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

Rolling Shutter sehe ich als Schwäche gegenüber dem Filmnegativ.
Die negativen Effekte, die er erzeugen kann, sind - wenn man mal mit ihnen konfrontiert wird - ein Problem. Wer schon mal ein teilweise belichtetes Bild in einer Einstellung "aufblitzen" sah, kann das nachvollziehen,

Mittlerweile haben sich die Auslesezeiten so sehr verringert, dass sich biegende Senkrechten nicht mehr so sehr ins Bewußtsein drängen.
Wie schon bei den CCD-Kameras haben aber heutige GS-Kameras die RS-Probleme nun ganz hinter sich gelassen.

E.H. ist eine Option, die den DR über den einer Alexa hinaus erweitert. Ganz ohne Nebeneffekte geht´s zwar nicht, aber man nimmt´s gerne mit. Man muss wohl auch noch sehen, ob der GS durch kürzere Auslesezeit den Zeitversatz gegenüber HDRx noch verringert.
Die 17 Blendenstufen soll sie scheinbar ohne E.H. erreichen. Wäre dies nicht der Fall und wir kämen auf 13 Blendenstufen, könnte man nicht gerade jubeln.
E.H. ist - wie schon HDRx - wohl eher nicht für den generellen Einsatz geeignet.

Die Red schafft 120fps - da kann Red die Doppelbelichtung jedenfalls implementieren - und als User kann man sie mitnehmen.

8k-Bayer-Auflösung für bestmögliche 4k? Check.
Frameraten für HFR-Projekte? Check.
Großer und sogar erweiterbarer DR? Check.
Robuster Raw-Codec? Check.
Großer Sensor? Check.
Global Shutter? Check.
Kompakte Bauweise? Check.
Kabellose Steuerung und Bildübertragung? Check.

AF? Muss man noch abwarten, ob er auch nutzbar ist.
Interne ND? Bei der kleinen Raptor nur über einen Mount-Adapter.

Bei anderen Kameras könnte man eine ebenso lange Liste mit abgehakten Punkten erstellen.
Schon angenehm zu sehen, auf welchem Niveau wir mittlerweile angekommen sind.



roki100
Beiträge: 15773

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von roki100 »

Ich habe vor ein paar Tagen gefilmt wo gleichzeitig mehrere Kameras mit Blitzen eingesetzt wurden und ich habe keine solche Artefakte im Video. Allerdings habe ich im APS-C-Modus gefilmt, RS 10-12ms. Es kann sein, dass das mit FF-Modus (RS 20-21ms) anders ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23650

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 13:47

Na wenn du nun schon auf lehrhaft machst:

Ein UV-Sperrfilter blockt ein Lichtspektrum. Reflektiert oder nicht.

Bei Polarisation geht es um die Schwingungsrichtung der Lichtwellen. Ein Polfilter lässt nur die Lichtanteile durch, die parallel zur optischen Achse schwingen.

Und genau das hab ich geschrieben - bist du schon wieder verwirrt?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Mi 9:51
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von freezer - Mi 9:30
» Soviele Bugs in Resolve?
von Frank Glencairn - Mi 8:53
» ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen
von Frank Glencairn - Mi 8:48
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von Frank Glencairn - Mi 8:40
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Mi 7:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Darth Schneider - Mi 7:14
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Jalue - Mi 1:52
» CinePI - 2K RAW-Cinekamera auf Raspberry Pi Basis
von roki100 - Mi 1:33
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von iasi - Mi 1:33
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:51
» Lumix G9M2
von Phil999 - Di 19:06
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von medienonkel - Di 18:25
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Di 12:14
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51